Filmabend: Flensburger Miniaturen nach den Ulmer Dramaturgien.

Kulturwerkstatt Kühlhaus (Mühlendamm 25, Flensburg)

Was?

Ein Filmabend mit kurzen Filmen, sogenannten filmischen Miniaturen, von und mit Studierenden des Studiengangs Film & Media Arts. Wir freuen uns auf den Abend, an dem wir auch auf das erste Jahr von Schleswig-Holsteins erstem Filmstudiengang anstoßen wollen! Premiere für alle!

Was hat es mit den Miniaturen auf sich?

Die Miniatur ist einer der zentralen Begriffe, wenn es um die Möglichkeiten filmischen Erzählens geht. Mit einem offenen, essayistischen Blick sind kurze gemeinsame fiktionale und non-fiktionale Filme, produziert in Flensburg und um die Ecke, entstanden. Die Filmemacherin und Kamerafrau Lilli Thalgott – deren performativen Filme seit Jahren das Publikum begeistern – hat die Filme gemeinsam mit der Hochschuldozentin Isabelle Chaplot betreut. Die Studierenden stehen nach dem Screening für ein Gespräch auf der Bühne zur Verfügung.

„Eine Miniatur, das war einfach eine in sich zusammenhängende dramaturgische Einheit. Die konnte bestehen aus mehreren Einstellungen, war aber eine abgeschlossene, kleine Geschichte, an die man anbauen konnte. Das Miniaturdenken ermöglicht einem, auch wenn man kein Geld für Filme hat, einfach einmal anzufangen und später anzubauen. Die Miniaturen sind für mich ein Prinzip Hoffnung.“

Ula Stöckl, Regisseurin.

Wann?

05.07.2023, 19 Uhr

Wo?

Kulturwerkstatt Kühlhaus, Mühlendamm 25, Flensburg

Anmeldung und Eintritt

Kommt einfach vorbei! Der Eintritt ist frei!